Freitag, 6. November 2015

»294«

Mein Blick geht starr gerade aus.
Ich schaue durch das Fenster in den Wald hinein. Die Blätter färben sich von Gelb zu Rot und von Rot zu Braun.
Ein kleines Mädchen stellt sich vor mich.

"Lena ich muss dich was fragen." sagt sie in einer leisen, irgendwie forschenden frage!
»Was gibt es denn?« sage ich freundlich und sehe ihr in die Augen. Sie sind dunkelbraun und tief. So ehrlich. So lebendig. So voller leben. 
"Bist du traurig?" sagt sie und schaut mir in's Gesicht.
»Weißt du, ich glaube jeder ist mal traurig. Du bist bestimmt auch manchmal traurig oder?« frage ich sie..
"Ja aber du bist oft traurig oder?"

'Oh Scheiße' denke ich. 
Merkt Mann mir das so sehr an? 
Dabei lache ich im Kindergarten immer so viel und bin so glücklich.

»Naja man hat mir sehr weh getan. Aber das ist okay. Aber weißt du was?«
"Was denn?" fragt sie.
»Ich bin froh das ich hier bei euch sein darf.« sage ich und lächele.
Das Mädchen lächelt auch!
"Warum?" 
»weil ihr mich immer wieder sehr glücklich macht und es schafft das ich garnicht mehr traurig bin.«

Und dann beginnt sie zu strahlen. 
So als hätte die Sonne am Nachmittag ihren Höhepunkt erreicht.
"Dann bin ich froh das du da bist!" 
»Ich auch!« sage ich und habe fast Tränen in den Augen.
Dann klettert sie auf meine Beine und schlingt ihre Arme um mich. 
"Du darfst nie wieder gehen!" sagt sie.
Und ich strahle auch.
»Ich bin noch eine ganze Weile bei euch!«

Es ist so unglaublich was Kinder aus ihrer Umwelt mitbekommen! Es ist so unglaublich wie viel Mitgefühl und Anteilnahme diese kleinen Menschen aufbringen können und noch unglaublicher ist es wie schnell es Kinder schaffen einen zum Lächeln zu bringen.

Dieses Gespräch ist mitunter wieder einmal der Beweis für mich das ich mir den richtigen Beruf ausgesucht habe und alles dafür tun werde meine Ausbildung zu bestehen.




Kommentare:

  1. Oh Liebes!
    Kinder bekommen so so sehr viel mehr mit, als wir denken. Und selbst wenn man lacht und vorspielt, glücklich zu sein; Kinder merken, wenn etwas nicht stimmt.
    Genieße die Zeit dort und diese kleinen Momente! ♥
    Ich hab' dich lieb! ♥

    AntwortenLöschen